Teiche, Gewässer, Wildbestand

regelmäßige Überprüfungen

Durch die regelmäßigen Wasserqualitätskontrollen konnte wieder unmittelbar reagiert werden. Der Schilfbestand wurde, wie auch schon in den letzten Sommern an den Durchflussstellen geringfügig reduziert. Damit ist die Sauerstoff- und PH-Wertanreicherung wieder innerhalb der Normen.
Juli 2016
Juli
2016
Die Wasserqualitätsprüfung vom 18.06.2016 der Umwelt Technologie von Univ. Prof. iR. Dipl.-Ing. Dr. techn. Werner Wruss ergab bleibend keinerlei Nachweise mehr über die ehemalig bekanntgewordenen, eingebrachten Pestizide/Herbizide.
Die Überwachungsberichte von Herbst 2015 und Frühjahr 2016 bewerteten Nord- und Südbecken in bakteriologischer Sicht als ausgezeichnet.
Juni 2016
Herbst
2015
Aufgrund des besonders niedrigen Wasserstands konnte die bis zur Setzung der Uferbefestigung errichtete Querverstrebung des Durchstichs wieder entfernt werden. Damit ist der Bescheidkonforme Zustand hergestellt und die Gefahr für durchschwimmende Personen gebannt. Damit konnte auch wieder eine große Erleichterung sowie Vereinfachung für die Seebewirtschaftung erreicht werden.
Der Überwachungsbericht vom 12.05.2015 bewertet Nord- und Südbecken in bakteriologischer Sicht als ausgezeichnet.
Mai 2015
Frühsommer
2014
Nachdem im Herbst 2013 auch unsere Teichgewässer von der allgemeinen Kontaminierung des Korneuburger Grundwassers durch Schadstoffe erfasst wurden, konnte - durch rasch gesetzte Sanierungsmaßnahmen - die Wasserqualität im Frühsommer 2014 wieder hergestellt werden. (Näheres unter der Rubrik Wissenswertes, oben)
Die drei letzten behördlich vorgeschriebenen Überwachungsberichte bewerten Nord- und Südbecken als ausgezeichnet. Es konnte kein Pestizid/Herbizid nachgewiesen werden. Stand: Anfang Okt 2013
Herbst 2013
regelmäßige
Qualitäts-
prüfung
Obmann Gump hat bereits 2010 eine zweiwöchige Wassermessung mit dem vereinseigenen Messgerät angeordnet. Hier lässt sich bereits feststellen, dass wir noch nie - seit der Anschaffung des Messgerätes vor einigen Jahren - einen besseren PH Wert bzw. Sauerstoffgehalt in beiden Teichen hatten. (Stand 2011) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Herrn Handschmann und (seit 2013) Jandl für die Mühe! Die einzelnen Werte entnehmen Sie bitte den letzten Jahresberichten, bzw. Anschlägen.
Seitens des Vorstands wurden seit 2011 Doppelprüfungen über die neu im Grundwasser Korneuburgs entdeckten Herbizide/Pestizide angeordnet. Die Ergebnisse werden jeweils sofort nach Übermittlung bekannt gegeben. Das Erholungszentrum Badeteich Bisamberg blieb bislang von Verunreinigungen verschont. (Siehe auch Rubrick Wissenswertes)
Grundwasser
Korneuburg
Wasserpflanzenbefall Die 2011 erstmalig in großem Umfang aufgetretenen Wasserpflanzen wucherten knapp ein Drittel der gesamten Wasseroberfläche zu. Schwimmen in diesen Bereichen war nicht mehr möglich. Sie wurden mit Hilfe von 10 Berufstauchern und rund 60 freiwilligen Hellferinnen und Helfern entfernt, sodass dem Schwimmvergnügen nichts mehr im Wege stand.
Gewässeroberfläche: ca 3 ha (Hecktar), Grundwasser, Sediment: Schotter, drei stärkere unterirdische (Quellzuflüsse), geteilt in da etwas größere Nordost- (links) und das kleinere Südwestbecken (rechts im Bild). Der Durchstich (erbaut 1994 von den Teilhabern, siehe auch Videothek) sichert den regulären Wasseraustausch. Größte Tiefe ist im Nordbecken je nach Wasserstand 7 - 9 Meter.
BTBWassertiefstand
BTBWassertiefstand
Wildtierbestand Unser gesamtes Territorium umfasst derzeit 6,8 ha. fasst die Hälfte entfällt dabei auf die beiden Badeteiche. Bei dieser Größe ergibt sich fast automatisch ein natürlicher Wildtierbestand, der - soweit es möglich ist - auch gepflegt werden muss.
Fischbestand
Der Fischbestand war und ist vielen Anrainern ein großes Anliegen. Auch hier besteht zur Zeit große Vielfalt. Nach dem Ausfischen der fast 40 Jahre alten Tolstolops herrscht wieder ein natürliches Gleichgewicht.
BTBWassertiefstand
BTBWassertiefstand
Kleingetierbestand und Plankton
Dieser wir jährlich im Zuge der Seewasseruntersuchung kontrolliert und fachtechnisch bewertet. Hier ein Auszug aus dem letzten Überwachungsbericht.


Verwaltungs- und Pflegetechnische Aufgaben

Die Aufgaben rund um unsere Teiche gestalten sich als sehr umfangreich. Diese Aufgabe ist eine der Wichtigsten überhaupt, da unser Eigentum - und auch der damit verbundene Wert unserer Gründe - mit dem Gewässer steht und fällt. Die Grundwasserreserven wurden in den letzten drei Jahren in Verbindung mit viel Regenwasser sehr vermehrt, was wieder zu hohem Wasserstand führte. Wenn dies auch für manche Hausbewohner in unserer Region zu Problemen mit massivem Wassereinbruch in den Kellerräumen führte (auch in unserer Siedlung sind Einige betroffen), so half es aber auch die Wasserqualität unserer Teiche durch größeres Volumen zu steigern.

Maßnahmen zur Unterstützung der Selbstreinigung des Badegewässers

Darüber hinaus wurde seitens der Eigentümergemeinschaft nach einigen Jahren schwerer Algenbelastung (unser See glich eher einem Tümpel) mit Hilfe der Firma Plocher(c) und dem persönlichen Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder unsere Badewasserqualität innerhalb kürzester Zeit wieder erheblich gesteigert. (Vergl. die Sichttiefe war vor den getroffenen Regenerierungsmaßnahmen nur mehr unter einem Meter, Stand August (also Ende der Saison) 2010 war 4,60 (!) Meter)

Wild- und Tierbestandspflege

Eine der wesentlichen Aufgaben ist es auch die natürliche Artenvielfalt ständig zu beobachten, zu kontrollieren und - gegebenen Falles auch korrigierend einzugreifen. So wurden im Laufe der vergangenen Jahrzehnte Fische und Kleingetier nachbesetzt, ausgefischt und natürlich ständig für den amtlichen Nachweis kontrolliert.

An dieser Stelle eine Bitte an ALLE Anrainer:

Wildenten dürfen keines Falls gefüttert werden,
falls erforderlich (vor allem im Frühjahr, Herbst und Winter) bitte durch Geräusche VERSCHEUCHEN!
Verschiedenen vorliegenden wissenschaftlichen Studien zu Folge bringt
eine Wildente soviel Fremdkeime in Gewässer wie 7.000 (!) saisonale Badegäste!

Leichte Rötungen mit Juckreiz auf der Haut, ähnlich wie bei einem Gelsenstich? - siehe unter Aktuelles

 

Diese Seite wird gerade bearbeitet!
Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder herrein!

zurück zum Seitenanfang