Mag. Wolfgang Mayr

Abwasseranlage, Hebewerke, Pumpstationen
Ressortleiter: Mag. Wolfgang May
Die Errichtung der Wasser- Abwasser- und Kanalanlage erfolgte in den Jahren 1999/2000 durch die Eigentümer selbst. Nachdem kein Gefälle zur Anbindung an den Gemeindekanal Korneuburg vorhanden ist hat man sich entschlossen Hebewerke zu errichten.

Es wurden 5 Hebewerke mit 10 Abwasserpumpen von der Fa. FLYGT mit  elektromechanischer Steuerung, mit insgesamt 5 Steuerböcken und 5 Stromanbindungen (mit eigenem Zähler) errichtet. Jede Steuerzentrale hat oben eine gelbe optische Warnleuchte für Störungen. Die Anlage 2 wurde mittlerweile mit einer modernen, digitalen Steuerung ausgestattet.

Seit Jahren betreuen die Vereinsmitglieder Karl Berger und Gerhard Chmel die gesamte Anlage, 365 Tage im Jahr,

  • beheben etwaige Störungen,
  • organisieren im Auftrag der Verwaltung Wartungen und Hebewerksreinigungen,
  • kontrollieren in den vorgeschriebenen regelmäßigen Abständen,
  • führen die laufenden Funktionskontrollen ( besonders nach Gewittern etc.). durch,
  • ersetzen zu Gunsten der Eigentümergemeinschaft den arbeitsrechtlich zwingend vorgeschriebenen 2. Monteur,

was in der Vergangenheit allen Anrainern eine unwahrscheinlich hohe Eurosumme erspart hat. Dafür sei an dieser Stelle

ein
herzliches Dankeschön
ausgedrückt.

Herr Chmel hat sich bereit erklärt auch in Zukunft die Servicierung und Überwachung im Auftrag der Verwaltung durch zu führen und wir hoffen in naher Zukunft jemanden zu finden, der hier zusätzlich eingeschult werden kann.

         REINIGUNG  DER  HEBEWERKE

 

Die Reinigung der Hebewerke ist zwingend in regelmäßigen Abständen notwendig, weil die Verbindung von Seife und Öl zu einer extrem harten Schicht wird, welche sich sowohl an den Wänden als auch an den Abwasserpumpen festsetzt.

Der Verein ließ in den letzten Jahren einmal im Herbst und einmal im Frühjahr, unmittelbar vor den Pumpenservice eine Reinigung durchführen.

Dazu steigt ein Mitarbeiter des Servicedienstes in jedes Hebewerk mit Hochdruckpistole und Schaber und führt die Reinigung mit gleichzeitiger Absaugung durch. Vor  Beginn dieser Arbeiten ist jede Anlage zu entsichern, außer Betrieb zu setzen und nach Beendigung auf Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Der jeweilige Termin wird an allen Steuerungsanlagen angekündigt insbesondere bei den Hebewerken Nr. 2 und 5. da dort die Anrainer häufig auf den Einstiegsdeckeln parken.

Von den Servicetechnikern der Fa. ITT wird uns immer wieder bestätigt, dass der Grund für unsere äußerst seltenen Störungen die regelmäßigen sorgsamen und gründlich durchgeführten Reinigungen sind.

 

Diese Seite wird gerade bearbeitet!
Bitte sehen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder herrein!

zurück zum Seitenanfang